Ferienfreizeit 2016

Gruppenbild_Ferienfreizeit_2016

Sportschießen bedeutet viel Verantwortung

Zu dem diesjährigen Ferienprogramm folgten am vierten August wieder zahlreiche Jugendliche der Einladung des Schutterwälder Schützenvereins. Bevor es mit dem Schießen richtig losging, wurde vom Jugendwart bzw. Jugendtrainer Christian Göhringer theoretisches Wissen vermittelt. Zunächst erklärte er den Aufbau eines „Seitenspanners“, einem älteren Luftgewehrmodell. Dies verglich er anschließend mit einem moderneren Druckluftgewehr mit nachfüllbarer Kartusche, welches in diesem Jahr das erste Mal bei einer Ferienfreizeit zum Einsatz kam.

Doch beim Schießsport geht es nicht nur um die reine Technik. Durch das Training im Schützenverein lernt die Schützin bzw. der Schütze den verantwortungsvollen Umgang mit den Sportgeräten. Denn das Thema Sicherheit ist gerade im Schießsport natürlich sehr wichtig. Deshalb wurde deutlich erklärt, wie wichtig die richtige und sichere Handhabung einer Sportwaffe sei. So dürfe zum Beispiel niemals eine geladene oder ungeladene Waffe in Richtung eines Menschen zeigen. Um diese Sicherheit auch gewährleisten zu können, ist immer eine oder mehrere Aufsichtspersonen beim Jugendtraining oder Veranstaltungen anwesend.

Nach der Theorie wurden die Funktionen der Schießbekleidung durch Christian Göhringer erläutert. Er wies darauf hin, dass ein guter Stand und die richtige Haltung wichtige Bestandteile des Schießsports sind.

Durch die zahlreichen Probeschüsse lernten die Freizeitteilnehmer ihr Sportgerät langsam aber sicher kennen und zeigten großen Ehrgeiz. Dies machte sich im darauffolgenden Wettkampf auch bezahlt. Auch nach dem „offiziellen Schießen“ waren noch viele vom Ehrgeiz gepackt und versuchten immer bessere Ergebnisse zu erzielen, selbst als einige Teilnehmer bereits zu den anderen Aktivitäten wie Fußball, Tischkicker, Tischtennis oder Darts übergegangen sind.

Zum Abschluss wurde der Hunger mit großen Pizzen gestillt und die Ergebnisse des Wettkampfes vorgetragen. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde als Erinnerung an die sportliche Erfahrung beim Schützenverein Schutterwald. Am Ende der Veranstaltung verdeutlichte Dieter Bürkle nochmal, dass es beim Schützenverein nicht nur allein um den Schießsport geht, denn auch die Kameradschaft und die Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Jeder Interessierte ist herzlich dazu eingeladen, ab dem 12.09.15 jeden Montag und Mittwoch ab 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr beim Jugendtraining vorbeizuschauen.