Generalversammlung 2016

file6p6s0tgv0w1gqpwej8v

Die Ehrung (von links): Rolf Becher (40 Jahre), Horst Weyreter (25), Schützenmeister Ralf Beathalter, Gerhard Osiander (60), Joachim Osswald (40), Alban Deger (60), Hans-Peter Kiefer (25), Karl Prien (40), Gerold Lang (40) und Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald, der ebenfalls sein 40-jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Die Mitglieder des Schützenvereins Schutterwald waren wieder fleißig – sie leisteten 1000 Helferstunden im vergangenen Jahr. Es gab weitere erfreuliche Nachrichten in der Hauptversammlung.

Fast ein Volltreffer war das vergangene Vereinsjahr des Schützenvereins. Das ging aus den Geschäftsberichten bei der Hauptversammlung am Montagabend vor einer stattlichen Mitgliederzahl hervor. Außer der sportlichen Beteiligung an den Luftgewehr-Rundenwettkämpfen standen die Ausrichtung der Dorfmeisterschaften für die örtlichen Vereine, das Ostereier- und Weißwurstschießen sowie die umfangreiche Sanierung etwa der Toilettenanlage im Vordergrund.

Angesichts der großen Hilfsbereitschaft zollte Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald dem »harten Kern« der Helfer höchstes Lob – 1000 Helferstunden wurden geleistet.

Der Vorsitzende sah das Vereinsjahr durch die Sanierungsarbeiten geprägt. Dies habe »viel Schweiß und Geld gekostet« . 17 000 Euro investierte der Verein alleine in diesen Bauabschnitt. Bereits beantragte Zuschüsse geben Hoffnung auf Kostenbeteiligung. Als gutes Zeichen für die Zukunft des Vereins wertete Osswald die Altersstruktur – Beleg dafür das Königsschießen: Der älteste Platzierte war gerade einmal 23 Jahre alt. Allerdings: Die Anzahl der Mitglieder, die sich wechselweise als Kantinenwirte im Vereinslokal zur Verfügung stellen, schrumpfe kontinuierlich, sodass diese Last auf immer weniger Schultern verteilt werde.

Die Situation zu den Rundenkämpfen referierte Ralf Beathalter (siehe Kasten). Angesichts einer gut aufgestellten Jugendabteilung scheint der Schießbetrieb gesichert. Trotz stetiger Übergänge in die Schützenklasse zeigte sich Jugendleiter Christian Göhringer über das Interesse von acht Jugendlichen zufrieden. Gerade die Teilnahme an der Ferienfreizeit der Gemeinde würde sich immer wieder auszahlen.

Dass trotz der großen Investitionen noch ein kleiner Gewinn in der Vereinskasse blieb, lag laut Schatzmeisterin Franziska Becher an den nachträglichen Zuschüsse zur Dachsanierung. Um weitere Investitionen wie die Errichtung elektronischer Schießanlagen und eines Auswerteraums sowie die geplante Erweiterung der Küche stemmen zu können, wurde einstimmig die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 30 Euro (Jugendliche 20) beschlossen. Mit Alban Deger und Gerhard Osiander zeichnete Vorsitzender Osswald zwei Vereinsurgesteine aus dem Jahr der Wiedergründung für 60-jährige Mitgliedschaft aus. Eine Ehrung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit gab es für Karl Prien, Gerold Lang, Joachim Osswald und Rolf Becher. Willi Ritter und Oliver Hagenbach konnten diese Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. 25 Jahre sind Horst Weyreter, Hans-Peter Kiefer und Dieter Bürkle im Verein.

Bericht von Frank Hansmann aus dem Offenburger Tageblatt (www.bo.de)