Königsschießen 2015

Das Königsschießen des Schützenvereins war überwiegend in weiblicher Hand. Anne Kazmaier wurde mit ihrem goldenen Schuss zur Schützenkönigin ernannt.

KS2015-904x599

Ehrende und Geehrte (von links): Schützenmeister Ralf Beathalter, 1. Ritter Franziska Becher, 2. Ritter Julian Jabusch, Schützen-Liesel Erna Jabusch, scheidender Schützenkönig Ewald Riehle, Schützenkönigin Anne Kazmaier, Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald.

Schutterwald. Die Vereinsregularien lassen keinen Spielraum für das mögliche Teilnehmerfeld. Alle eingetragenen Vereinsmitglieder dürfen sich beim alljährlichen Königsschießen beteiligen. Obwohl die männlichen Mitglieder deutlich in der Überzahl sind, war das Königsschießen am Samstagabend fast ausschließlich in Frauenhand.
Verdeckte Scheibe
Denn Anne Kazmaier gelang erstmals der goldene Schuss auf die verdeckte Königsscheibe. Als letzte Amtshandlung übergab Amtsvorgänger Ewald Riehle die schwere Königskette an seine Nachfolgerin. Diese hatte doppeltes Glück.
Ihr mit dem Kleinkalibergewehr erzielter Treffer lag dem verdeckten Ziel nicht nur am nächsten. Denn nur etwas mehr als ein Millimeter war Kazmaiers Schuss näher am Ziel als der Treffer von Franziska Becher, die somit den begehrten Titel nur um Haaresbreite verfehlte. Immerhin wurde sie zum 1. Ritter gekürt. Mit dem drittbesten Schuss wurde Julian Jabusch 2. Ritter. Das Ergebnis des Königsschießens dürfte in der Vereinsgeschichte einmalig sein. Noch nie wurden die Titel so gebündelt unter dem Vereinsnachwuchs aufgeteilt. Die drei Eigengewächse des Vereins sorgten noch vor wenigen Jahren für eine treffsichere Jugendabteilung.
Für ein herzhaftes Lachen im Schützenhaus sorgte das Motiv der traditionellen Königsscheibe. Wie schon oft, wurde darauf ein lustiges Ereignis aus dem zu Ende gehenden Vereinsjahr dargestellt: Nach einem ausgiebigen Oktoberfestbesuch hatte sich ein Vereinsmitglied zu Fuß auf einem Kreisverkehr verlaufen, was schließlich die Hilfe einer Polizeistreife auf den Plan rief. Da die Angelegenheit ohne Folgen geblieben war, blieb der Spaßfaktor uneingeschränkt erhalten.
Für die weniger schießsportlich geübten Begleiterinnen der Vereinsmitglieder wurde ebenfalls ein spaßiger Wettbewerb ausgetragen. Hierbei errang Erna Jabusch die traditionellen Ehren als Schützen-Liesel.
Das Königsschießen galt für die Schützen als feierlicher Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahrs, das mit einem gemeinsamen Essen und vorweihnachtlicher Stimmung zu Ende ging.
Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald lobte insbesondere das Engagement der Mitglieder bei den vorgenommenen baulichen Änderungen am Vereinsheim.

Quelle: Aus dem Offenburger Tageblatt vom
11.12.2015 von Frank Hansmann