Dorfmeisterschaft 2015

Die Dorfmeisterschaften des Schützenvereins waren wieder spannend. Am Ende standen die Sportfreunde Höfen ganz oben auf dem Siegertreppchen.

dm15

Ehrende und Geehrte (von links): Hans-Martin Osswald (Schützenverein Schutterwald), Dorothea Schley (LFV), Reinhard Haß (Sportfreunde Höfen), Silke Oßwald (Trachtengruppe) und Thomas Stantke (Feuerwehr).

Sportschießen ist kein Privileg einer bestimmten Altersgruppe – das haben die Dorfmeisterschaften 2015 des Schützenvereins Schutterwald vom Wochenende bewiesen. So waren Jugendliche mit dem Kleinkaliber-Gewehr ab 16, in der Luftgewehrdisziplin schon ab zwölf Jahren startberechtigt. Entsprechend war der Andrang von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Altersschichten – Oskar Junker war mit 92 Jahren der älteste Teilnehmer, und das mit gutem Erfolg – beim Kleinkaliberschießen wurde er Vierter der Einzelwertung.

Das Erfolgsrezept

Bei der Siegerehrung am Montag erklärte Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald, dass der Schützenverein Schutterwald stolz darauf ist, die einzige verbliebene Vereins- und Dorfmeisterschaft in Schutterwald auszutragen. Das Erfolgsrezept liege wohl darin, dass man auch ohne außergewöhnliche körperliche Fitness teilnehmen kann.

Weder die Sorge vor Verletzungen noch die Angst, den Anstrengungen nicht gewachsen zu sein, schreckten die Teilnehmer. Bis die Meister ermittelt waren, mussten insgesamt gut 1000 Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr und etwa 4000 Schuss mit dem Luftgewehr abgegeben werden. Beim Kleinkaliberwettbewerb um Sachpreise gewann mit fabelhaften 48 von 50 Ringen Thomas Stantke vor Nicolas Welde und Markus Göhringer.
Den Glücksscheibenpokal darf sich Lothar Beathalter in die Vitrine stellen.

In der Luftgewehr-Mannschaftswertung der Damenklasse gewann die Mannschaft des Leichtathletik- und Freizeitsportvereins (LFV) vor den Damen der Narrengruppe Höfen und der Trachtengruppe Schutterwald. In der Einzelwertung war Silke Oßwald vor Christine Schley und Patricia Jochheim siegreich. Die Einzelwertung der Herren im Luftgewehr-Wettbewerb gewann Volker Schäfer vor Andreas Oßwald und Albrecht Haß. Den Wanderpokal des Dorfmeisters nehmen für ein Jahr die Sportfreunde mit nach Höfen.

Sie gewannen die Mannschaftswertung vor den Mannschaften vom Fanfarenzug und der Mannschaft der Feuerwehr. Die Herren erhielten zu den Mannschaftspokalen Bierpreise, die Damenmannschaften durften neben Pokalen Sektpreise mit nach Hause nehmen. Teilgenommen haben 14 Vereine mit 26 Mannschaften und 141 Startern. Das größte Teilnehmerfeld startete mit 23 Sportlern in den Farben der Trachtengruppe, wofür diese einen Sonderpreis über 20 Liter Fassbier gewannen. Zum Abschluss der Siegerehrung bedankte sich Oberschützenmeister Osswald für den fairen Wettkampf. Er verabschiedete die Anwesenden mit dem Wunsch, sich bei den nächsten Veranstaltungen des Schützenvereines wiederzusehen.

Quelle: Aus dem Offenburger Tageblatt vom
13.11.2015 von Hans-Martin Osswald