Generalversammlung 2015

„Der Verein ist ausgesprochen gut aufgestellt!“ fand Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald am Montagabend bei der Jahresversammlung der Schutterwälder Schützen freudestrahlend. Das spiegelte sich in den einzelnen Berichten der Vereinsverantwortlichen wider. 13 Neuaufnahmen ließen den Mitgliederstand auf 119 anwachsen – eine Entwicklung die Zukunftssorgen erst gar nicht aufkommen lässt und die bei manchen den Schießsport ausübenden Vereinen Begehrlichkeiten wecken dürfte.

Eine der tragenden Säulen bildet dabei seit Jahren die Jugendabteilung, die mit derzeit zehn Nachwuchsschützen ebenfalls überaus gut dasteht. Wie Jugendleiter Christian Göhringer berichtete, seien die im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde zu vergebenden Plätze stets in Windeseile ausgebucht und so mancher Interessent habe auf diesem Wege schon den Weg zum Schießsport gefunden.

An den Kreismeisterschaften startete die Jugend mit neun Teilnehmern. Am besten lief es bei den Juniorinnen. Hier errang Franziska Becher den Kreismeistertitel. Mannschaftskollegin Julia Treiber belegte den dritten Rang.

Wie dem Sportbericht für den Seniorenbereich von Schützenmeister Ralf Beathalter zu entnehmen war, gab es bei den Altersklassen-Schützen bei den Kreismeisterschaften einen Vizetitel in der Kleinkaliberdisziplin. Daneben garantieren drei Luftgewehrmannschaften den Sportbetrieb. Drei Jahre nach dem Aufstieg konnte sich die erste Mannschaft nun in der Kreisoberliga etablieren.

Was die Mitglieder neben dem Schießbetrieb leisteten, würdigte Osswald im Rückblick. Das Ostereierschießen habe sich längt als fester Bestandteil im dörflichen Leben etabliert. Gut besucht seien Weißwurstschießen und Dorfmeisterschaften gewesen, an der sich immer mehr örtliche Vereine beteiligen. Doch auch im handwerklichen Bereich wurde viel geleistet. Nach der Dachrenovierung des Schützenhauses wurde gerade die Sanierung der sanitären Einrichtungen in die Wege geleitet. Überwältigt zeigte sich Osswald von der Hilfsbereitschaft der Mitglieder. Mit der Erweiterung der Küche und der Errichtung elektronischer Schießanlagen steht der Verein auch zukünftig vor großen Herausforderungen.

Die finanzielle Basis für die Planungen bietet die Vereinskasse, die laut Kassierer Thomas Osswald gut aufgestellt ist. Nach 15 Jahren trug er zum letzten Mal die Bilanz vor. Einstimmig wurde Franziska Becher zu Osswalds Nachfolgerin gewählt. Weitere Änderungen ergaben sich bei den Vorstandswahlen nicht. der wiedergewählte Vorsitzende Hans-Martin Osswald ehrte gegen Ende der Versammlung drei verdiente Vereinsmitglieder. Mit dem sportlichen Urgestein meinte Osswald den zum Ehrenmitglied ernannten Werner Schneckenburger. Herbert Braun und Karl Prien wurden für ihre über 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

geschrieben von Frank Hansmann
veröffentlicht im Offenburger Tageblatt