Ostereierschießen 2014

Schutterwälder Schützen verteilten 3500 bunte Ostereier / Anforderungen auch für Laien erfüllbar.

Beim Ostereierschießen des Schutterwälder Schützenvereins herrschte am Sonntag großer Besucherandrang. 3500 bunte Ostereier wurden aufgrund der erzielten Treffer verteilt. Bereits in den Vormittagsstunden herrschte großer Andrang im Schützenhaus. In Dreierreihen warteten die Hobby-Schützen zeitweise auf dem Schießstand, um einen Platz auf einem der zwölf Schießstände zu erhaschen. Ausnahmsweise bestanden die Bestrebungen am Schießstand letztendlich darin, möglichst viele Ostereier zu gewinnen. Aufgrund der geringen sportlichen Anforderungen gelang dies jedem Teilnehmer; mittendrin Bürgermeister Holschuh, der wie in den Vorjahren auf diese Weise zu den Ostereiern gelangte. Das Ortsoberhaupt landete so manchen Treffer. Mit rund 3500 ausgegebenen Eiern konnte die Rekordmarke aus dem Vorjahr (4300) nicht ganz erreicht werden. Somit dürften die Vorräte an gekochten Ostereiern in vielen Haushalten bereits eine Woche vor Ostern gedeckt sein. Neben dem Eierschießen bestimmten Gemütlichkeit und Geselligkeit die beliebte Veranstaltung des Schützenvereins. Das sonnige Frühlingswetter erlaubte es, die Bewirtung komplett auf den Außenbereich zu verlegen. Der Schützenhaus-Hof wurde von den Helfern in Schutterwalds größten Biergarten verwandelt. Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald war begeistert vom Engagement der Mitglieder. „Die Hilfsbereitschaft war genial, zumal wir am Samstag auch noch die Feuerwehr nach der Jahresübung bewirteten“, so der Vorsitzende.

Artikel aus dem Offenburger Tageblatt von Frank Hansmann