Ferienfreizeit 2014

Ferienfreizeit_2014

Konzentration ist beim Schießen das A und O

Auch dieses Jahr lud der Schützenverein Schutterwald wieder ins Schützenhaus in der Fohlenweide ein. Im Rahmen der diesjährigen Ferienfreizeit galt es 10 Jugendlichen die Rahmenbedingungen rund um den Schießsport beizubringen. Gespannt erfuhren diese, dass nicht nur Konzentration, nein auch Kondition enorm wichtig sind. Anfangs erklärte Schutterwalds Jugendtrainer Christian Göhringer die Technik der Sportgeräte und die Handhabung dieser. An oberster Stelle stehen die Sicherheit und das Bewusstsein, sorgsam und verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen. Die richtige Technik und wie bereits erwähnt, Konzentration und Kondition sind gefragt, wenn man die bis zu 5 Kg schweren Gewehre unter Kontrolle bringen will. „Oh, ist das schwer“ sicherlich hatten die Jugendliche es sich etwas einfacher vorgestellt. Aber durch fachmännische Anleitung und sicherer Hilfestellung war es schlussendlich doch kein unlösbares Problem, den Schuss sicher ins Ziel zu lenken. Mit Julian Jabusch hatte Christian Göhringer einen erfahrenen Schützen an seiner Seite, um der Aufgabe gerecht zu werden. Damit das leibliche Wohl stimmte, wurden Würstchen gegrillt und Getränke verteilt, was natürlich mit Begeisterung Anklang fand.
Dass es allen Spaß machte war unschwer zu erkennen – so das Fazit von Christian Göhringer: „Wie im Flug gingen die 3 Stunden vorüber und alle hätten am liebsten weitergeschossen“. Zum Abschluss wurde ein kleiner Wettbewerb unter dem Motto „Jeder geht als Sieger“ durchgeführt und alle bekamen als Andenken eine Medaille.

Zufrieden blicken die Verantwortliche des Vereins auf die Veranstaltung zurück und würden sich darüber freuen, wenn der eine oder anderer mal wieder den Weg ins Schützenhaus findet.

Dank gilt allen Teilnehmern, Helfern und Organisatoren.