Königsschießen und Jugendkönigschießen 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause wurde Herbert Braun als Schützenkönig abgelöst.

Am 03.09.2022 fand das diesjährige Königsschießen des Schützenverein Schutterwald e.V. statt. Nach zweijähriger Pause als Sommeredition, weil die traditionelle Durchführung im Winter als Weihnachtsfeier coronabedingt nicht garantiert war.

Statt Weihnachtsfeier hieß es nun also gemütliches Grillfest. Früher als gewohnt begann also das Schießen nachmittags und vor dem Grillen. Insgesamt wurden drei Wettbewerbe ausgeschossen. Die Vereinsjugend schoss mit dem Luftgewehr auf der elektronischen Anlage, genau wie die Schützenliesl, diese jedoch auf eine Glücksscheibe. Der Schützenkönig bzw. die Schützenkönigin wurde mit dem KK-Gewehr auf einer verdeckten Scheibe auf dem 50m Kleinkaliberstand ausgeschossen.

Nach dem letzten Schuss konnte dann endlich die Feuerschale entzündet und das gemütliche Grillen und Beisammensein beginnen.

Nach der Stärkung begann auch diesmal früher wie gewohnt die Proklamation. Begonnen wurde mit dem Jugendkönigsschießen. Jugendtrainer Christian Göhringer machte es spannend und prämierte in diesem Jahr Jan Junker zum neuen Jugendschützenkönig. Gefolgt von Joel Donhauser und Tia Kuderer, als 1. bzw. 2. Ritter.

Ralf Beathalter, 1. Schützenmeister, führte im Anschluss souverän und mit viel Witz durch die Proklamation des Schützenkönigs.

Die diesjährige Schützenscheibe soll an die letzten zwei Pandemiejahre erinnern. Denn das Vereinsleben kam in den letzten zwei Jahren durch die Pandemie fast zum Erliegen. Die diesjährige Scheibe zeigt ein historisches Motiv des Schützenverein von 1926 in Kombination mit Coronaviren. Dies soll symbolisch zeigen, dass der Verein widerstandsfähig ist und sich auch weiterhin gegen die Probleme, entstanden durch die Pandemie, wehren wird.

Mit viel Spannung ernannte Ralf Beathalter den sehr überraschten Christian Göhringer zum neuen Schützenkönig. Mit den Worten „Der König ist tot, es lebe der König“ wurde somit Herbert Braun nach zwei Jahren abgelöst. Christian wurde zum ersten Mal in seiner 22-jährigen Mitgliedschaft im Schützenverein zum Schützenkönig ernannt.

Mit der Ernennung des Zweit- bzw. Drittplatzierten hatte es der Schützenmeister nicht einfach. Nach vielen Messversuchen musste festgestellt werden, dass es in diesem Jahr keinen zweiten Ritter geben wird. Denn die Abstände der Schüsse waren auf den Millimeter genau gleich weit von dem im Voraus markierten Punkt entfernt. Somit wurden Maria Braun und Jürgen Jabusch zum 1. Ritter ernannt.

Schützenliesl wurde in diesem Jahr Manuela Becher. Sie hatte in der Glücksscheibe die meisten Ringe erschossen. Sie darf sich nun für ein Jahr über den Wander-Zinnteller mit ihrem eingravierten Namen freuen.

Nach der Proklamation konnte nun der Abend in geselliger Runde mit dem traditionellen „Königs-Schnaps“ weitergehen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.