Generalversammlung 2022

Bei der Generalversammlung des Schützenvereins Schutterwald wurden langjährige Mitglieder geehrt. Zudem wurde darüber informiert, dass jetzt ein Jugend-Orga-Team gegründet wurde.

Bei der Generalversammlung des Schützenverein Schutterwald berichtete Oberschützenmeister Jan Braun von einer weiteren, anstrengenden Zeit für die Sportschützen, wie aus einer Mitteilung des Schützenvereins hervorgeht. Über ein halbes Jahr sei das Vereinsheim erneut auf Grund der Corona-Pandemie geschlossen gewesen. Nur durch die Treue der Vereinsmitglieder könne das Vereinsleben auch nach dem zweiten „Lockdown“ weitergehen – auch wenn dieses nur langsam wieder anlaufe und noch lange nicht auf dem normalen Niveau sei.

Oberschützenmeister Jan Braun (links) und erster Schützenmeister Ralf Beathalter (rechts) ehrten (von links): Hans Jürgen Trunk, Jürgen Jabusch und Thomas Osswald. ©Schützenverein Schutterwald

Königsschießen verlegt

Damit das Königsschießen im Winter nicht erneut ausfällt, wird das diesjährige Königsschießen in den Spätsommer vorverlegt, informierte der Oberschützenmeister. Der Sportbericht vom ersten Schützenmeister Ralf Beathalter fiel im Vergleich zum Vorjahr etwas länger aus. Trotz der Pandemie konnten alle Wettkämpfe geschossen werden, wenn auch in etwas anderer Form.

Die Rundenwettkämpfe seien alle im eigenen Vereinsheim geschossen worden. Hier konnten alle Mannschaften den Klassenerhalt erreichen und Franziska Becher schoss in der Kreisoberliga das höchste Ergebnis mit 395,2 Ringen und belegte den zweiten Platz in der Einzelwertung. Die Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften fanden dieses Jahr wieder statt.

Jugendtrainer Christian Göhringer berichtete von einer weiteren ausgefallenen Ferienfreizeit. Nichtsdestotrotz wollte der Schützenverein nicht den Kopf hängen lassen und bot an mehreren Terminen in den Sommerferien ein Schnupperschießen mit vorheriger Anmeldung per E-Mail an, heißt es in der Mitteilung. Wie bei vielen Vereinen, muss gerade der Jugendbereich gestärkt und ausgebaut werden. Aus diesem Grund sei im vergangenen Jahr ein Jugend-Orga-Team gegründet, welches sich rein um Themen rund um die Jugend kümmert. Schatzmeisterin Franziska Becher konnte trotz ausgefallener Veranstaltungen und laufender Kosten eine gute Bilanz vorweisen. Der Schützenverein stehe finanziell relativ gut da.

Die Entlastung der Kassiererin und des erweiterten Vorstands sei nach einem positiven Kassenprüfungsbericht reibungslos über die Bühne gelaufen. Am Ende der Generalversammlung wurden die langjährigen Mitglieder mit Urkunden und Präsenten geehrt.
Für langjährige Treue wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Jürgen Jabusch und Holger Zapf, für 40 Jahre Markus Herrmann und Thomas Osswald geehrt. Die Urkunden und Präsente für die 60 jährigen Mitgliedschaften gingen an Hans Jürgen Trunk und den ehemaligen Vereinsvorstand Günter Geppert.

BO.de vom 29.06.2022 (https://www.bo.de/lokales/offenburg/schutzen-in-schutterwald-bleiben-zuversichlich)