Königsschießen 2017

Ehrende und Geehrte (von links): OSM Hans-Martin Osswald, Wjatscheslaw Mutas, Werner Schneckenburger, Ralf Beathalter (hinten), Rolf Becher, Lena Asmussen, Tia Kuderer, Frederik Delakowitz und André Berg.

Beim Königsschießen der Schützen in Schutterwald gab es eine bemerkenswerte Scheibe und einen Schützenkönig, der einen langen Atem bewies.

Das Königsschießen des Schützenvereins am Samstag zeigte, wie attraktiv die Veranstaltung ist: 40 Personen nahmen daran teil. Das lag auch an beachtlichen Details. Das Schützenhaus war weihnachtlich geschmückt, und Oberschützenmeister Hans-Martin Osswald freute sich in seiner Begrüßung über die rege Teilnahme.

Drei Wettbewerbe

Nach dem Hauptgang wurden drei Wettbewerbe geschossen: die Schützenliesel auf eine Glücksscheibe, der Jugendkönig / die -königin auf eine verdeckte Jugendkönigsscheibe und Schützenkönig oder -königin auf eine verdeckte Königsscheibe.
Die Jugend kam zuerst an die Reihe. Jugendschützenkönig wurde Frederik Delakowitz, 1. Ritterin des Jugendkönigs ist Tia Kuderer, 2. Ritter André Berg; Schützenliesel ist nun Lena Asmussen (bei ihrer ersten Teilnahme). Gegen 23.30 proklamierten die Schützen den neuen Schützenkönig 2017 mit den Worten: »Der König ist tot, es lebe der König«.
Neuer Schützenkönig 2017 ist Werner Schneckenburger und hat für den Königsschuss mehr als 50 Schuss benötigt. Er ist seit 1964 im Verein und war bisher nicht einmal Schützenkönig. Er hat lange warten müssen, doch in diesem Jahr hat es endlich geklappt. 1. Ritter des Schützenkönigs ist Rolf Becher geworden, 2. Ritter Wjatscheslaw Mutas (Watschi). Das Motiv der Scheibe hatte es in sich und stellt einen Vorfall bei den Renovierungsarbeiten der Toilettenanlagen dar. Darauf zu sehen ist Frank Hansmann, dem beim Streichen ein Missgeschick mit dem Farbeimer passiert ist. Nach den Prämierungen würdigte Schützenmeister Ralf Beathalter die Schützen und die Helfer und den OSM Hans-Martin Osswald.
Der Abend klang nach der obligatorischen Schnapsrunde des Schützenkönigs noch in geselliger Runde mit vielen Gesprächen, guter Musik und reichlich Getränken aus.

Aus dem Offenburger Tageblatt vom 12.12.2017