Ferienfreizeit 2013

„Es gibt keine Verlierer – nur Gewinner!“

Auch zu dem diesjährigen Ferienprogramm des Schutterwälder Schützenvereins folgten am 08. August zahlreiche Jugendliche, diesmal ausschließlich Jungen, der Einladung. Bevor überhaupt geschossen werden durfte, wurde vom Jugendwart bzw. Jugendtrainer Christian Göhringer theoretisches Wissen vermittelt. Zunächst erklärte er den Aufbau eines „Seitenspanners“, einem älteren Luftgewehrmodell. Dies verglich er anschließend mit einem moderneren Druckluftgewehr mit nachfüllbarer Kartusche.

Nach der Theorie demonstrierten die Jugendschützinnen Franziska Becher und Sandra Schweiger das sportliche Schießen in voller Montur. Währenddessen wurden die Funktionen der Schießbekleidung durch Christian Göhringer erläutert. Er wies darauf hin, dass ein guter Stand und die richtige Haltung wichtige Bestandteile des Schießsports sind.

Das Thema Sicherheit ist gerade im Schießsport natürlich sehr wichtig. Deshalb wurde deutlich erklärt, wie wichtig die richtige und sichere Handhabung einer (Sport-)Waffe sei. So dürfe zum Beispiel niemals eine geladene oder ungeladene Waffe in Richtung eines Menschen zeigen. Um diese Sicherheit auch gewährleisten zu können, ist immer eine oder mehrere Aufsichtspersonen beim Jugendtraining oder Veranstaltungen anwesend.

Durch die zahlreichen Probeschüsse lernten die Freizeitteilnehmer ihr Sportgerät langsam aber sicher kennen und zeigten großen Ehrgeiz. Dies machte sich im darauffolgenden Wettkampf auch bezahlt. Selbst nach dem „offiziellen Schießen“ waren noch viele vom Ehrgeiz gepackt und versuchten immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nachdem der letzte Schuss und damit der letzte Tropfen Konzentration gefallen war, ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen noch etwas Fußball, Tischkicker oder Tischtennis zu spielen.

Zum Abschluss wurde der Hunger beim gemeinsamen Grillen gestillt und die Ergebnisse des Wettkampfes vorgetragen. Für Christian Göhringer stand fest: „Es gibt keine Verlierer – nur Gewinner!“. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und eine Medaille als Erinnerung an die sportliche Erfahrung beim Schützenverein Schutterwald.

Jeder Interessierte ist herzlich dazu eingeladen, ab dem 09.09.13 jeden Montag und Mittwoch ab 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr beim Jugendtraining vorbeizuschauen.

Der Artikel aus dem Offenburger Tageblatt: