Am Samstag, der 21.10.2023 fand das diesjährige Königsschießen des Schützenverein Schutterwald e.V. statt.
Wie bereits im letzten Jahr fand das Königsschießen nicht erst im Dezember, als Weihnachtsfeier statt, sondern die Feier wurde wieder in ein Grillfest umgewandelt.
Bereits nachmittags begannen die Schützen und Schützinnen mit dem Schießen. Es wurde mit dem Kleinkaliber auf die verdeckte Königsscheibe geschossen, auf welcher ein Punkt markiert wurde. Der oder die Schützin, welche diesem am nächsten kommt, wird neuer Schützenkönig.
Auch die Partnerinnen der aktiven Schützen schossen, wie jedes Jahr, um den Titel der Schützenliesl. Die Damen schießen jeweils auf eine verdeckte Glücksscheibe mit dem Luftgewehr. Auch hier entscheidet das Glück und nicht das Können.
Direkt nach dem letzten Schuss wurde auch schon die Feuerschale entzündet und das gemeinsame Grillen konnte beginnen. Neben gespendeten Salaten gab es leckeres Grillfleisch und -gemüse. Nach der Stärkung ging es dann zur Proklamation des neuen Schützenkönigs bzw. der Schützenliesl.
Oberschützenmeister Jan Braun übernahm die Verkündung der Schützenliesl. Die neue Schützenliesl war bereits 2016 Schützenliesl und heißt Edith Kazmaier. Jan Braun überreichte Ihr nicht nur einen schönen Blumenstrauß, sondern auch den traditionellen Zinnteller. Auf diesem wird der Name ein graviert und darf somit für ein Jahr bei der Schützenliesl einziehen.
Im Anschluss führte Ralf Beathalter, 1. Schützenmeister, die Verkündung des neuen Schützenkönigs durch. Wie in jedem Jahr machte er es spannend und rückte nicht direkt mit der Sprache raus. So wurden die Schützen und Schützinnen das ein oder andere Mal in die Irre geführt, ehe das Ergebnis feststand.
Doch gegen 20 Uhr stand fest, Theo Willi Ritter ist neuer Schützenkönig 2023. Theo ist bereits seit einigen Jahren Mitglied im Schützenverein und mittlerweile auch seit einiger Zeit wieder aktiver Stammtisch-Besucher.
An seiner Seite wurden als 1. Ritter Gerhard Preiß-Kaltenbach und als 2. Ritter Walter Heuberger ernannt. Die beiden Schüsse der Ritter waren nur wenige Millimeter voneinander entfernt und gerade deshalb war es eine knappe Entscheidung.
Die diesjährige Königsscheibe beinhaltet kein übliches Motiv, welches meist an ein lustiges und vergangenes Vereinsereignis erinnert, sondern es handelt sich um ein Motiv, welches eine Bierprobe darstellt. Die Bierprobe hat der Schutterwälder Verein sich bereits seit einiger Zeit als Ausflugsziel vorgenommen. Mit den Worten „Der König ist tot, es lebe der König“ beendet Ralf Beathalter die Proklamation und es konnte zum geselligen Teil übergehen mit dem traditionellen „Königs-Schnaps“. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.