Generalversammlung 2023

Am Montag, 24.04.2023 fand die diesjährige Generalversammlung inklusive Neuwahlen des Schützenverein Schutterwald e.V. statt. In diesem Jahr mit dem Ehrengast Klaus Stoffel, Kreisschützenmeister des Schützenkreis Ortenau.
Zunächst berichtete Oberschützenmeister Jan Braun in seinem Geschäftsbericht über das vergangene Jahr 2022. Begonnen hatte das Jahr coronabedingt mit einem weiterhin geschlossenen Schützenhaus. Der Schießsport konnte jedoch im Februar wieder aufgenommen werden. Im März folgte dann die Öffnung des traditionellen Stammtisches.
Braun berichtete im weiteren Verlauf, dass aufgrund der unsicheren Coronalage, mit Blick auf das finanzielle Risiko, das Ostereierschießen, Weißwurstschießen und Dorfmeisterschaft wie in den vergangenen Jahren nicht stattfinden konnten.

Auch das sportliche Jahr 2022 konnte, gemäß des Berichts des Schützenmeister Ralf Beathalter, erfolgreich beendet werden. Drei Mannschaften, zwei Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft, nahmen erfolgreich an den Rundenwettkämpfen teil.
Die Kreismeisterschaften 2023 konnten bis zur Generalversammlung ebenfalls bereits abgeschlossen werden. Insgesamt 5 Kreismeister/-innen kamen aus den Reihen von Schutterwald.

Im Anschluss berichtete Jugendtrainer Christian Göhringer ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr der Jugend. Beispielweise konnte zur Jugendgewinnung die Ferienfreizeit nach Corona endlich wieder stattfinden.

Schatzmeisterin Franziska Becher musste leider berichten, dass im Jahr 2022 ein Verlust erwirtschaftet wurde. Dieser Verlust war aber leicht erklärt. Auch den Schützenverein haben die gestiegenen Energiepreise und Folgen der Inflation getroffen. Jedoch steht, so die Schatzmeisterin, der Verein finanziell noch immer gut da. Die Kassenprüfer konnten bei der Kassenprüfung nichts beanstanden, sodass sowohl die Schatzmeisterin als auch die komplette Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Bei der Wahl der Vorstandsposten gab es keine Überraschung und somit bleibt die Zusammensetzung mit Jan Braun an der Spitze der Vorstandschaft für zwei weitere Jahre gleich.

Im Anschluss gab Oberschützenmeister Jan Braun noch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2024. Im kommenden Jahr feiert der Schutterwälder Schützenverein nämlich sein 100-jähriges Jubiläum. 100 Jahren sind keine Selbstverständlichkeit und deshalb laufen die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr bereits auf Hochtouren.

Am Ende der Generalversammlung übernahm Klaus Stoffel das Wort und verriet der gesamten Generalversammlung, weshalb er der Einladung gefolgt ist. Einige Mitglieder wurden für die besondere Verdienste im Schützenwesen geehrt. Mit der Ehrennadel „Klein Silber“ wurde Julia Treiber, Franziska Becher und Julian Jabusch ausgezeichnet. „Klein Gold“ erhielt Ewald Riehle, Christian Göhringer, Rolf Becher, Jürgen Jabusch und Ralf Beathalter.