Generalversammlung 2020/2021

Von links nach rechts: Jan Braun (Oberschützenmeister), Roland Sauer, Rolf Lichtenberger, Konrad Schnebelt, Udo Schweiger, Manfred Wurth, Karl Lehmann, Willy Junker, Konrad Haas, Herbert Braun und Hans-Martin Osswald

Am Montagabend, den 19.07.2021, fand nach eineinhalb Jahren Pandemie die Generalversammlung 2020 und 2021 des Schützenverein Schutterwald e.V. statt. Oberschützenmeister Jan Braun berichtete von einer traurigen Zeit für die Sportschützen. Über 10 Monate war das Schützenhaus seit Beginn der Pandemie geschlossen. Darunter hätten vor allem das Miteinander und der Sport gelitten. Desto mehr freute er sich über die 30 stimmberechtigten Mitglieder, die zur Generalversammlung erschienen.

Der Sportbericht des 1. Schützenmeisters Ralf Beathalter fiel in diesem Fall kürzer aus. Die Rundenwettkämpfe in den Jahren 2020/2021 konnten nur mit einem Wettkampf stattfinden, weil kurz darauf der 2. Lockdown beschlossen wurde. Er berichtete von einem hervorragendem Jahr 2019. Hier konnten alle Mannschaften den Klassenerhalt erreichen und Franziska Becher schoss in der Kreisoberliga das höchste Ergebnis mit 389 Ringen und belegte den 2. Platz in der Einzelwertung.

Jugendtrainer Christian Göhringer berichtete von ausgefallenen Ferienfreizeiten, die für den weiteren Aufbau der Jungschützen nicht förderlich waren. Deshalb wird der Schützenverein, wenn es die Regeln erlauben, das Schützenhaus in den Sommerferien für 3-4 Abende und vorheriger Anmeldung zu einem Schnupperschießen öffnen. Er würde sich über hohe Teilnehmerzahlen freuen. Die Termine werden noch bekannt gegeben. „Trotz allem haben wir aktuell 5 Jungschützen“, schloss er seinen Bericht.

Kassiererin Franziska Becher konnte trotz ausgefallener Veranstaltungen und laufender Kosten eine gute Bilanz vorweisen. Der Schützenverein stehe im Moment finanziell recht gut dar.

Konrad Schnebelt führte die Entlastung wie auch die Wahl des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes im Namen der Mitgliederversammlung durch. Der Posten des Waffen- und Gerätewarts musste auf Grund des Todes des hoch geschätzten und langjährigen Mitgliedes Dieter Bürkle, der lt. dem Oberschützenmeister eine riesige Lücke im Verein hinterließ, neu besetzt werden. Dieses Amt übernimmt der bisherige Beisitzer Jürgen Jabusch. Auch ein Tausch einiger Posten wurde auf Wunsch der beteiligten Personen durchgeführt. Rolf Becher wurde zum Kantinenwart und Ewald Riehle wurde zum Beisitzer. „Wir können auf ihr langjähriges Wissen nicht verzichten“ so Braun.

Danach wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Für eine langjährige Treue wurden für 25-Jahre Vereinsmitgliedschaft Karl Lehmann, für 40-Jahre Udo Schweiger, Manfred Wurth und Rolf Lichtenberger geehrt. Für 50-Jahre erhielten Roland Sauer und Herbert Braun zusätzlich zur DSB-Urkunde die Ehrenmitgliedschaft des Schützenverein Schutterwalds. Die Urkunden für die 60-jährigen Mitgliedschaften gingen an Konrad Haas, Willy Junker und Konrad Schnebelt.

Der Oberschützenmeister verkündete zum Schluss, dass die Vorstandschaft Hans-Martin Osswald für seine 25-jährige Amtszeit als Oberschützenmeister noch nachträglich gebührend Ehren möchte, und ernannte ihn zum Ehrenoberschützenmeister. „Der Dank geht nicht nur an dich Hansi, sondern auch an deine Frau Cordula. Ohne ihre Unterstützung hättest du das Vierteljahrhundert nicht schaffen können. Bitte richte ihr auch unseren Dank aus.“ Mit diesen Worten schloss Jan Braun die Generalversammlung.

Autorin: Julia Treiber