Schützen- und Jugendkönigsschießen 2019

Beim Königsschießen des Schützenvereins Schutterwald hat es Herbert Braun nach 43 Jahren zum zweiten mal zum Schützenkönig geschafft. Jugendschützenkönigin ist erneut Tia Kuderer.

Der Schützenverein Schutterwald hat am vergangenen Samstag sein jährliches Königsschießen abgehalten. Im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus hat Oberschützenmeister Jan Braun die Anwesenden begrüßt, allen voran der zu dieser Zeit noch amtierende Schützenkönig Jürgen Jabusch und die aktuelle Jugendschützenkönigin Tia Kuderer.

Zwei Wettbewerbe wurden nach dem Hauptgang abgehalten: Die Schützenliesl hat auf eine Glücksscheibe auf der neuen elektronischen Anlage mit dem Luftgewehr und der Schützenkönig hat auf eine verdeckte Köngischeibe mit dem KK-Gewehr geschossen.

Silvia Kaltenbach wurde neue Schützenliesl. Es war ihre erste Teilnahme. Danach wurde der neue Schützenkönig mit den Worten „Der König ist tot, es lebe der König“ proklamiert. Neuer Schützenkönig 2019 ist Herbert Braun. Nach 43 Jahren ist er nun zum zweiten Mal Schützenkönig geworden (zum ersten Mal 1976). Aktuell ist er bereits 49 Jahre Mitglied im Verein. Erster Ritter ist Rolf Becher geworden, zweiter Ritter wurde Hans-Martin Osswald.

Das Motiv der Königsscheibe basiert übrigens auf einem Vereinsereignis von vor sechs Jahren: Beim Grillfest 2013 hat es eine kleine Fehlfunktion beim selbstkühlenden Bierfass gegeben, was in einer Bierfontäne endete. Da in diesem Moment jemand mit der Kamera abdrückte, konnte der Schützenverein das Motiv sehr schön nachmalen lassen.

100-jähriges Jubiläum

Nach den Prämierungen hat erster Schützenmeister Ralf Beathalter noch hervorgehoben, dass sie ein sehr traditionsreicher Verein sind und auf die vielen helfenden Mitglieder angewiesen sind. Er verwies auch auf das bald 100-jährige Jubiläum des Vereins. Der Abend klang nach dem obligatorischen Königsschnaps des Schützenkönigs noch in geselliger Runde, mit guter Musik und reichlich Getränken aus.

Das Jugendkönigsschießen hat bereits am vorvergangenen Mittwoch stattgefunden. Wie beim normalen Königgsschießen wurde auf eine verdeckte Scheibe geschossen, hier allerdings mit dem Luftgewehr.
Jugendschützenkönigin ist Tia Kuderer geworden und hat somit ihren Titel aus 2018 verteidigt. Erster Jugendritter ist Etienne Fischer, zweiter Jugendritter ist Patrick Singer.

aus dem Offenburger Tageblatt vom 12.12.2019