Generalversammlung 2019

Nachfolgend der Bericht über die Generalversammlung 2019 im OT vom 04.05.2019.

Hinweis: Unter dem Zeitungsbericht sind inhaltliche Korrekturen zu finden.

Nach 26 Amtsjahren trat Hans-Martin Osswald von der Spitze des Schützenvereins ab. Zu seinem Nachfolger wurde Jan Braun gewählt.

Hans-Martin Osswald hatte seinen Rückzug rechtzeitig angekündigt und auch die Nachfolge in die Wege geleitet. Dennoch war sein Abgang von der Kommandobrücke als Vorsitzender beim Schützenverein auch ein Stück weit von Emotionen geprägt.

26 Jahre lenkte Osswald als Oberschützenmeister die Geschicke des Vereins – länger als seine Vorgänger. Die Mitglieder erhoben sich in der Hauptversammlung am Montagabend zum Dank von ihren Stühlen und applaudierten. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Jan Braun gewählt. Mit 26 Jahren ist er noch jünger als Osswald bei seiner Amtsübernahme 1993.

‚Ich war gerne Vorsitzender, doch nach über 25 Jahren ist die Luft raus‘, so Osswald zu den Mitgliedern. Für Nachfolger Braun gilt es nun, die von Osswald erhofften neuen Impulse einzubringen. Als Beisitzer bleibt Osswald dem Vorstand weiterhin erhalten. Als Schriftführerin wurde Julia Treiber in den Vorstand gewählt. Sie rückt für Braun nach.

Osswalds letzte Bilanz als Vorsitzender hätte kaum positiver sein können. ‚Wir sind zwar nicht der größte Verein, aber stets präsent im Dorf‘, so seine Wortwahl angesichts der alljährlich veranstalteten Dorfmeisterschaften, dem Ostereier- und Weißwurstschießen. Als ‚tolle Truppe‘ bezeichnete der scheidende Vorsitzende die Mitglieder. ‚Die Helferpläne füllten sich von ganz alleine‘, so seine Erfahrungen angesichts zahlreicher Arbeitseinsätze beim Umbau der Schießanlage und des Vereinsheims.

Erfreulich hörte sich auch die sportliche Bilanz an. ‚Konstanz auf hohem Niveau‘ beschreibt Schützenmeister Ralf Beathalter den Aktiven der drei Wettkampfmannschaften. Franziska Becher war zuletzt die erfolgreichste Schützin des Vereins. In der Kreisoberliga belegte sie den dritten Platz der Einzelwertung. Auch das Glück war ihr hold, als sie den Titel der Kreisschützenkönigin errang. In der Altersklasse erreichte Werner Schneckenburger ebenfalls den Kreismeistertitel mit dem Luftgewehr.

Die Aufnahme des Bogenschießens in das sportliche Angebot soll laut Jugendtrainer Christian Göhringer das Interesse des Nachwuchses fördern [1]. Von den derzeit neun Jugendlichen setzte Tia Kuderer mit dem Gewinn des Kreismeistertitels sportliche Akzente.

Ungeachtet einiger Investitionen vermeldete Schatzmeisterin Franziska Becher dennoch einen positiven Kassenabschluss.

Nachdem die Mitglieder der Änderung der Vereinssatzung zugestimmt hatten, nahm Vorsitzender Braun mit der Mitgliederehrung seine erste offizielle Amtshandlung vor. Neben dem scheidenden Vorsitzenden Osswald [2] wurden Richard Leistler [3], Gerhard Beathalter und Roland Sauer zu Ehrenmitgliedern [4] ernannt. Otto Kazmaier ist ebenso wie Beathalter und Sauer 50 Jahre Mitglied im Verein. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Frank Hansmann ausgezeichnet.“

Inhaltliche Korrekturen:
[1]:  Hiermit war die Teilnahme der Bogenabteilungen am jährlichen Kreisjugendtag gemeint. Diese nehmen neben den Schützinnen und Schützen aus den Kugeldisziplinen teil. Der Bogensport wurde nicht in das sportliche Angebot im Schützenverein Schutterwald aufgenommen.
[2]: Hans-Martin Osswald wurde vorzeitig für seine außerordentlichen und besonderen Verdienste um den Schützenverein Schutterwald zum Ehrenmitglied ernannt.
[3]: Richard Leistler wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein und im Deutschen Schützenbund geehrt. Ehrenmitglied des Schützenverein Schutterwalds ist er bereits seit 10 Jahren.
[4]: In der Aufzählung der neu ernannten Ehrenmitgliedern fehlt Otto Kazmaier.