Der Schützenverein Schutterwald hielt am Montag, 5. Mai, seine diesjährige Generalversammlung im Schützenhaus ab. Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr, Neuwahlen und Ehrungen verdienter Mitglieder.

v.l. Christian Göhringer, Jan Braun, Willi Ritter
Oberschützenmeister Jan Braun begrüßte die anwesenden Mitglieder und blickte in seinem Bericht auf die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres zurück. Besonders im Fokus stand dabei die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, die einen würdigen Abschluss eines rundum gelungenen Jubiläumsjahres bildete. Weitere Veranstaltungen wie das Ostereierschießen, die Dorfmeisterschaft und das badische Weißwurstschießen sorgten für reges Vereinsleben und eine starke Beteiligung aus der Gemeinde.
Der 1. Schützenmeister Ralf Beathalter sprach von einem sportlich erfolgreichen Jahr. Besonders Franziska Becher konnte mehrfach überzeugen: Sie gewann die Rundenwettkämpfe, die Vereinsmeisterschaft und auch die Kreismeisterschaft – ein gutes Jahr für die talentierte Sportschützin.
Weniger erfreulich zeigte sich die Situation im Nachwuchsbereich. Jugendtrainer Christian Göhringer berichtete, dass die Gewinnung neuer Jungschützen zunehmend schwieriger werde. Dennoch sei das Jugendteam motiviert, neue Projekte und Ideen zur Nachwuchsförderung umzusetzen.
Finanziell steht der Verein laut Schatzmeisterin Franziska Becher auf einem soliden Fundament. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig durch die Mitgliederversammlung. Edgar Berg führte diese im Namen der Versammlung durch.
Bei den anschließenden Neuwahlen, geleitet von Konrad Schnebelt, wurden mehrere Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Jan Braun bleibt Oberschützenmeister, Ralf Beathalter wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Auch Franziska Becher (Schatzmeisterin), Julia Treiber (Schriftführerin), Rolf Becher (Kantinenwart), Christian Göhringer (Jugendwart) und Jürgen Jabusch (Geräte- und Waffenwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Hans-Martin Osswald und Julian Jabusch wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Mike Schadt als dritter Beisitzer gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ewald Riehle an, der nach über 20 Jahren engagierter Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch ausschied. Auch wenn er bei der Versammlung nicht anwesend sein konnte, gilt ihm der ausdrückliche Dank für seinen langjährigen Einsatz.
Katharina Heuberger und Edgar Berg wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.
Zum Abschluss der Versammlung standen Ehrungen langjähriger Mitglieder an: Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Christian Göhringer ausgezeichnet. Willi Ritter wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt die Ehrennadel in Gold sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied.