100 Jahre Schützenverein Schutterwald e.V.

Am 03.10.2024 ging für den Schützenverein Schutterwald e.V. mit dem Badischen Weißwurstschießen die letzte Veranstaltung des Jubiläumsjahres im festlich geschmückten Vereinsheim zu Ende.

Bürgermeister Holschuh überreicht Oberschützenmeister Braun eine Spende der Gemeinde an den SV zum 100-jährigen Vereinsjubiläum

Das Badische Weißwurstschießen war wie jedes Jahr ein voller Erfolg und begeisterte Jung und Alt. Auch Bürgermeister Martin Holschuh ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Er erschoss sich, wie viele andere auch, erfolgreich eine Portion Weißwurst.

Das Weißwurstschießen war eine von drei Jubiläumsveranstaltungen des Vereins. Bereits im März fand das Ostereierschießen statt und im Juni die Dorfmeisterschaft, an der in diesem Jahr erstmals auch Schutterwälder Firmen teilnehmen konnten.

Um das Jubiläumsjahr auch für die Vereinsmitglieder feierlich ausklingen zu lassen, fand einen Tag nach dem Weißwurstschießen die Jubiläumsveranstaltung statt. Neben den Vereinsmitgliedern waren auch der Bürgermeister, der Gemeinderat die Vertreter der Schutterwälder Vereine und die Vertreter des Sportkreises und des Verbandes eingeladen.

Oberschützenmeister Jan Braun eröffnete die Feier mit einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte und betonte vor allem den guten Zusammenhalt im Verein. Auch Bürgermeister Martin Holschuh hielt eine Ansprache, in der er die Bedeutung des Schützenvereins für das Dorfleben hervorhob. Der Schützenverein ist mittlerweile der einzige Verein in Schutterwald, der noch eine Dorfmeisterschaft austrägt.

 Der Präsident des Südbadischen Sportschützenverbandes war ebenfalls anwesend und überbrachte in seiner Ansprache unter anderem die Glückwünsche des Verbandes und des Badischen Sportbundes aus Freiburg.

Auch Klaus Stoffel, Kreisschützenmeister des Ortenaukreises, ließ es sich nicht nehmen, kleine Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten über den Schutterwälder Schützenverein zu erzählen. Denn aufgrund seiner engen Verbundenheit gab es hier einiges zu erzählen. Er betonte auch, dass er es zu schätzen wisse, dass sich Jan Braun im Schützenkreis als, im Verhältnis junger OSM, gut einbringe. Der 2. Vorsitzende des Schützenverein Schutterwald und Vorstand der Vereinsvorstände Ralf Beathalter überreichte ebenfalls ein Präsent aus dem Kreis der Vereinsgemeinschaft.

Nach den Reden gab es Flammkuchen von Hans-Jörg Schwärzel. Um den Abend auch traditionell festzuhalten, gab es währenddessen für alle Anwesenden die Möglichkeit, auf eine Ehrenscheibe zum 100. Jubiläum zu schießen.

Nach rund zwei Stunden stand fest, dass Hans-Martin Oßwald, Ehrenoberschützenmeister des Schützenvereins Schutterwald, die Ehre hat, die Ehrenscheibe künftig mit seinem Namen zu schmücken.

2. Vorsitzender des Schützenvereins und Vorstand der Vereinsvorstände Ralf Beathalter links und rechts Ehrenoberschützenmeister Hans-Martin ‚Hansi‘ Osswald mit der Ehrenscheibe

Nach dem offiziellen Teil konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Bis spät in die Nacht wurde das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins Schutterwald gefeiert.